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Registrierung der USt-ID in Spanien wird noch komplizierter

Dass die bürokratische Hürde bei der Registrierung der USt-ID in Spanien unter allen PAN EU Ländern am Größten ist, haben wir schon mehrfach thematisiert. Die Beantragung einer Umsatzsteuer Identifikationsnummer in Spanien kann bis zu drei Monate in Anspruch nehmen und es werden eine Vielzahl an Vollmachten und Dokumente benötigt. Seit diesem Jahr spielt die NIE-Nummer, Numero de Identificación de Extranjeros, eine noch größere Rolle und stellt Online Händler vor neue Herausforderungen.

Bisherige Besonderheiten, wie die Apostille, haben bereits dazu geführt, dass viele umsatzsteuerliche Registrierungen in Spanien zwar begonnen, aber teilweise nie beendet wurden. Denn neben denn normalen deutschen Beglaubigungen braucht man für Spanien die sogenannte Apostille und neuerdings auch eine endgültige NIE-Nummer.

Da die Registrierung nur schrittweise erfolgen kann, dauert die Registrierung in Spanien bis zu drei Monate. In anderen PAN EU Ländern erfolgt die Beantragung der Steuernummern und der USt ID in nur einem Schritt. In Spanien müssen folgende Schritte nacheinander eingehalten werden:

  • Beantragung der NIE Nummer (persönliche Steuernummer)
  • Beantragung der NIF Nummer (Steuernummer des Unternehmens)
  • Beantragung der UST ID

Weiterhin muss in Spanien die Notwendigkeit der spanischen Umsatzsteuer Nummer nachgewiesen werden.

Ein Grund für anhaltenden hohen bürokratische Hürden erschließt sich uns auch nicht. Wir erklären Dir aber im Folgenden die verschiedenen Besonderheiten und worauf es in Spanien ankommt, um im Rahmen der Möglichkeiten reibungslos an eine spanische USt-ID zu kommen.

Spanien-Apostille

Apostille

Bei der Apostille handelt es sich um eine Beglaubigungsform, welche durch das Haager Übereinkommen vom 15.Oktober 1961 geregelt ist. Hier haben die Bundesrepublik Deutschland und das Königreich Spanien dieses Übereinkommen unterzeichnet und seitdem besteht Spanien auf die Bestätigung der Echtheit eines Dokuments durch die Apostille.

Die Apostille ist ein Dokument, welches an die Originalbelege geheftet wird. Die Apostille kann auch nur für das Originaldokument erstellt werden. Ein Tipp von uns ist, bevor Du alle Unterlagen zum Übersetzen gibst, kümmere Dich zuerst um die Apostille, so dass die dann sofort mit übersetzt werden.

Die Apostille erhältst Du je nach Bundesland, entweder vom Bundesverwaltungsamt oder vom Landes- und Amtsgericht, Regierungspräsidien oder Landesverwaltungsämter. Hier ein weiterer Tipp unsererseits es gibt vermehrt Notare in Deutschland die neben den notwendigen deutschen Beurkundungen auch die Apostille anbieten.

Im Grunde benötigst Du alle notwenigen Dokumente zur umsatzsteuerlichen Registrierung auch mit einer Apostille versehen, dazu gehören Vollmachten, Dein Handelsregisterauszug und Dein Ausweis.

Neben der jeweiligen Beglaubigung durch die Apostille, benötigen Online Händler von nun an auch eine endgültige NIE Nummer.

Spanien NIE Nummer

Endgültige NIE-Nummer

Vor den Änderungen in diesem Jahr war es üblich, dass das spanische Finanzamt (AET) vorläufige NIE-Nummern an Freiberufler verteilt hat. Dieser Umstand ist nun hinfällig und das spanische Finanzamt verlangt eine sog. endgültige NIE-Nummer. Diese wird nur ausgestellt, wenn Du persönlich bei der spanischen Polizei vorstellig wirst und diese dort beantragst. Hierbei handelt es sich um die persönliche Steuernummer für eine Person aus dem Ausland.

Bisher war es möglich, die vorläufige NIE-Nummer beim Finanzamt selbst zu beantragen, ohne persönlich vorstellig werden zu müssen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit die NIE-Nummer etwa in der spanischen Botschaft oder im Konsulat in Deutschland zu beantragen. Nichtsdestotrotz ein unnötig erhöhter Aufwand, der die Hürde der umsatzsteuerlichen Registrierung in Spanien weiter vergrößert.
Nicht unverständlich, wenn Du Dich als Leser nun fragst, wie Du in Spanien überhaupt an eine gültige USt- ID kommen sollst, ohne massenhaft Zeit und Energie in den Vorgang zu stecken, der sich über unzählige Monate ziehen kann. Auch die Hürde für hiesige Steuerberater wird dadurch höher und stellt den Vorgang vor Probleme.

Zum Glück besteht eine weitere Möglichkeit der Beantragung der endgültigen NIE-Nummer in der Ernennung eines legalen Vertreters in Spanien, der die endgültige NIE-Nummer für Dich in Vertretung bei der Polizei beantragen kann. Eben diese Möglichkeit können wir in Verbindung mit unserem europaweiten Steuerberaternetzwerk in Vertretung für Dich anbieten, sodass wir Deinen Aufwand minimieren und gewährleisten können, die Registrierung der Umsatzsteueridentifikationsnummer in Spanien so schnell wie möglich abzuwickeln.

Daher ändert sich für unsere Mandanten zunächst erstmal nichts, bis auf die Tatsache, dass die Bearbeitungszeit in Spanien noch länger als bisher dauern kann.

Falls Du Dich gerade fragst, ob Du nicht schon längst in Spanien eine Umsatzsteuer ID benötigst, kannst Du das in unserem Blogpost: „HILFE – ICH HABE KEINE UST-ID IM BESTIMMUNGSLAND! WAS PASSIERT BEI EINER RÜCKWIRKENDEN MELDUNG?“ nachlesen.


Die JuMa GmBH übernimmt auch mit den neuen Stolpersteinen gerne Deine Registrierung in Spanien. Unser europaweites Steuerberaternetzwerk macht es möglich.
Wenn Du Fragen zu Spanien oder einem anderen PAN-EU Land hast, melde Dich gerne bei uns.
Du kannst ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren oder rufe uns doch einfach direkt an: 0234 / 52 00 26 0.

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