digitale Buchhaltung

Wenn es ein Geschäftszweig bis jetzt geschafft hat die Digitalisierung zu ignorieren, dann ist das die Buchhaltung. Wer einmal in einem Buchhaltungsbüro war, möchte dieses schnellst möglich wieder verlassen. Viele Unternehmer kommen aber leider nicht drumherum sich durch das wenig organisierte Chaos aus Belegen und Dokumenten durchzukämpfen. Doch damit ist jetzt Schluss, denn die digitale Buchhaltung liefert dir alle relevanten Dokumente und Kennzahlen online, in Echtzeit und von überall abrufbar zur Verfügung gestellt. Willkommen im 21. Jahrhundert liebe Buchhaltung. 

Lesedauer: 3 Minuten

Die Digitalisierung spart an allen Enden Ressourcen. 

Alle Unternehmenskennzahlen im Kopf und alle wichtigen Dokumente griffbereit zu haben war lange Zeit Utopie und bedarf einer bedingungslos disziplinierten Organisation. Häufig schwierig da es viel Zeit, die bekanntlich knapp ist, in Anspruch nimmt und das Tagesgeschäft nunmal Vorrang hat. Mithilfe der digitalen Buchhaltung und dem sogenannten Unternehmerportal werden Dir alle wichtigen Dokumente und Kennzahlen in einem geschützten Bereich zur Verfügung gestellt. So hast Du alles auf einen Blick und in Echtzeit auf dem Laptop, dem Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone abrufbar. Keine Papierberge, kein Suchen und keine unnötigen Kopien mehr. 

Neben den wichtigsten Kennzahlen (Umsatz, BWA, Liquidität, offene Rechnungen, Personalkostenliste…) kannst Du dir zusätzlich einzelne Anwendungen in einer Cloud anzeigen lassen. Du benötigst lediglich Deine Zugangsdaten. So hast Du in den Cloudanwendungen unter anderem detaillierte Auswertungen über Geschäftsvorfälle oder durch den digitalen Belegtransfer die Möglichkeit Belege online einzureichen. Auch das Kassenbuch steht einem durch die Digitalisierung online zur Verfügung. Mit anderen Worten, die digitale Buchhaltung rationalisiert einzelne Abläufe. Dadurch sparst Du nicht nur Ressourcen, sondern es können obendrein noch neue genutzt werden. 

Lohn- und Gehaltsdokumente online abrufbar 

Neben den positiven Einflüssen auf die Buchhaltung und die Geschäftsführung, können auch Deine Mitarbeiter von der Digitalisierung profitieren. Die Lohnabrechnungen, Sozialversicherungsmeldungen sowie Lohnsteuerbescheinigungen mussten früher immer sorgfältig verpackt und aufbewahrt werden. Ging mal etwas verloren oder geriet es in die falschen Hände, entstanden häufig unangenehme Probleme. Der Aufwand und auch die damit verbundenen Probleme sind vermeidbar: Die Digitalisierung macht es möglich. 

In einem geschützten Online Zugang können jedem Mitarbeiter alle wichtigen Dokumente zur gegebenen Zeit zur Verfügung gestellt werden. Jedes dieser Dokumente bleibt dort jederzeit und von überall abrufbar. Das vereinfacht sowohl die Zustellung, als auch die Archivierung. Wird ein bestimmtes Dokument benötigt, druckt der jeweilige Mitarbeiter es sich aus. Auch bei einem Verlust sparst Du Zeit und Geld und Deine Mitarbeiter haben alle Unterlagen gebündelt abrufbar. 

digitale Buchhaltung

Digitale Buchhaltung – Alle Vorteile auf einen Blick 

Zugegeben, gerade in den Bereichen der Buchhaltung und dem Personalwesen, in denen wichtige Dokumente im Umlauf sind, denkt man an vielen Stellen noch traditionell und ist sehr vorsichtig. Solange man aber die gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes befolgt, ist man ohne Einschränkungen auf der sicheren Seite. Und genau das tun wir mit der digitalen Buchhaltung. Hier hast Du alle Vorteile nochmal auf einen Blick: 

  • Alle wichtigen Kennzahlen und Dokumente auf einen Blick
  • Jederzeit und von überall Zugriff 
  • Auf dem Laptop, Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone 
  • Zugang auch für Mitarbeiter 
  • Zeit- und Kostenersparnisse 
  • rechtliche Absicherung 
  • Keine Störung sondern Unterstützung der Arbeitsabläufe 
  • Mehr Ressourcen für das Tagesgeschäft 

Die einzige Hürde, die die digitale Buchhaltung beinhaltet, ist es sich dafür zu entscheiden. Die komplette Digitalisierung übernehmen wir und machen Ihnen zumindest die Buchhaltung betreffend das Leben deutlich einfacher. Wagen Sie den Schritt und die unübersichtlichen Papierberge verwandeln sich per Knopfdruck…..in einen Knopfdruck. 

Auf zur Digitalisierung

Social Share

Keine Kommentare

Leave a comment

Neugierig?

Jetzt einfach unverbindlich anfragen:
kostenloses Beratungsgespräch!