Wir unterstützen Euch bei der Erstellung und Prüfung Eures Businessplans

Unterstützung bei Erstellung und Prüfung deines Businessplans

   Prüfung der Geschäftsidee
   Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner
   Erhebliche Zeitersparnis
   Direkte Umsetzung
   Gut und verständlich erklärt
   Junges und modernes Team

10 Gründe warum Ihr einen Businessplan schreiben solltet!

1. Er gibt Euch Orientierung und Struktur

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Der Businessplan ist auch eine Art Gebrauchsanweisung für Euer Unternehmen.

Er gibt Euch eine „Schritt-für-Schritt“ Vorgehensweise über den gesamten Projektprozess.

Dadurch wird vermieden, dass Ihr alles gleichzeitig erledigen wollt und dabei wichtige Dinge vergesst.

2. Geringeres Risiko des Scheiterns

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Ohne eine vernünftige Planung Eures Unternehmens, wird es wahrscheinlich keinen Erfolg haben:

Über 50% aller Neugründungen überleben die ersten fünf Jahre nicht! Aus diesem Grund solltet Ihr unbedingt einen Businessplan schreiben, denn er kann Aufschluss geben, ob Eure Idee auch rentabel ist.

Er deckt die kritischen Bereiche wie Machbarkeit, Zielgruppe und Marktpotential ab.

3. Eine gute Idee alleine reicht nicht!

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Jeder der vor hat ein Unternehmen zu gründen ist sicherlich von seiner Idee überzeugt.

Wichtig für den Erfolg ist aber, dass Ihr Eure Idee auch in zwei bis drei Sätzen konkretisieren könnt.

Um Eure Kreditgeber zu überzeugen sollte ein klarer, nachvollziehbarer Kundennutzen aus Eurem Produkt bzw. Eurer Dienstleistung hervorgehen.

4. Er hilft Euch den richtigen Markt zu finden

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Viele Gründer schätzen ihren potentiellen Markt zu groß oder zu klein ein. Dabei kann es auch passieren, dass das richtige Produkt an die falsche Zielgruppe verkauft wird.

Aus diesem Grund ist eine ausführliche Marktanalyse im Businessplan sehr wichtig. Sie beinhaltet eine Marktforschung, bei der Startups schon vor der Gründung direkten Kontakt mit Ihren Zielkunden aufnehmen können.

5. Er hilft Euch den Wettbewerb zu analysieren

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Neben intensiver Planung des eigenen Unternehmens, muss auch die Konkurrenz beobachtet werden! Dazu müsst Ihr die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Eurer Wettbewerber analysieren.

Erst dann erkennt Ihr, wie Ihr Euch von Eurem Wettbewerbsumfeld abheben und Euch einzigartig machen könnt. Diese Informationen sind auch für Eure Kapitalgeber sehr interessant.

6. Kapitalbedarf richtig analysieren

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Ein Hauptgrund, warum Unternehmen scheitern ist die mangelnde Finanzierung. Deshalb solltest Ihr in Eurem Businessplan einen realistischen Finanzplan aufstellen.

Bedenkt: Mit utopischen Annahmen zur Umsatzentwicklung werdet Ihr keinen Investor an Land ziehen können.

7. Er wird von verschiedenen Stellen eingefordert

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Der Businessplan wird als Dokument von verschiedenen Stellen eingefordert. Wenn Ihr Kapital benötigst und dieses von Investoren oder Banken einfordert, müsst Ihr diese natürlich von Eurem Vorhaben überzeugen können.

Dies geschieht am Besten durch das Executive Summary in Eurem Businessplan!

8. Er ist ein laufender und hilfreicher Begleiter

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Nicht nur vor der Gründung benötigt Ihr den Businessplan. In Ihm sind von Euch definierte Meilensteine der Unternehmensentwicklung definiert. So könnt Ihr immer wieder nachschlagen ob Ihr in der gesetzten Zielvorgabe seid und welche Schritte als nächstes folgen.

Der Businessplan verstaubt also nicht in der Schublade, sobald Ihr Euer Unternehmen gegründet hast.

Ein Businessplan ist wichtig

9. Er trägt zu einem effizienten Controlling bei

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Mit dem Businessplan schaffst Ihr die Basis für effizientes Controlling. Wie Ihr schon erfahren habt sind im Finanzplan Eure prognostizierten Zahlen enthalten.

So könnt Ihr stetig die Ist- und Soll-Werte vergleichen.

10. Er ist die Basis für Euren Unternehmenserfolg

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Fest steht: Unternehmen mit einem Businessplan sind erfolgreicher! Plant Euer Vorhaben sorgfältig und nehmt gegebenenfalls Änderungen vor.

Aber startet nicht ohne – denn Ihr wollt Euren Traum von Eurem eigenen Unternehmen wahr machen und der Businessplan ist der erste und wichtigste Schritt in diese Richtung!

Was enthält ein Businessplan eigentlich?

Kurz gesagt ist der Businessplan ein schriftliches Dokument, dass Eure Geschäftsidee sowie Maßnahmen beschreibt, die zu ergreifen sind um aus einer Idee ein geschäftstüchtiges Unternehmen zu entwickeln.

Folgende Elemente dürfen in Eurem Businessplan nicht fehlen:

Geschäftsidee

Die Geschäftsidee sollte so genau wie möglich beschrieben sein. Folgende Fragen sollten unbedingt beantwortet werden:

  • Was ist Eure Geschäftsidee?
  • Welche Beweggründe habt Ihr, Euch selbstständig zu machen bzw. Eure Idee zu verwirklichen?
  • Welchen Nutzen hat Euer Angebot? Warum sollte jemand Euer Produkt oder Dienstleistung kaufen?
  • Welche Ziele habt Ihr Euch gesetzt und wie wollt Ihr sie erreichen?

Standortplanung

Ihr solltet auch die Auswahl Eures Standorts begründen können:

  • Wie bedeutend ist die Frage der Standortauswahl für Euer Unternehmen?
  • Welche Voraussetzungen sollte der ideale Standort mit sich bringen?

Gründerprofil

Genaue Informationen über Deine Person dürfen ebenfalls nicht fehlen:

  • Welche kaufmännische Qualifikationen habt Ihr?
  • Welche Branchenerfahrung habt Ihr?
  • Wart Ihr schon einmal selbstständig tätig und wenn ja, in welcher Branche?
  • Habt Ihr schon Kontakte oder Referenzen?
  • Welche Aufgabe übernehmt Ihr im Unternehmen?

Risikoanalyse

Die Risikoanalyse ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil Eures Businessplans.

Die Frage die Ihr Euch unbedingt stellen solltet:

Welche gravierenden Probleme könnten auftreten und wie würdest Ihr sie lösen?

Unternehmensorganisation

Die Unternehmensorganisation und das Personalmanagement  ist ein wichtiger Bestandteil Eures Businessplans:

  • In welcher Rechtsform soll Euer Unternehmen geführt werden und sind dafür Genehmigungen erforderlich?
  • Wie ist die Aufgabenverteilung geregelt?
  • Wie ist Euer Produktions- bzw. Dienstleistungsprozess?
  • Wie wollt Ihr Eure Personalstruktur gestalten?

Markteinschätzung

Die Markteinschätzung ist sehr wichtig für Euch selbst, aber auch für Eure Stakeholder:

  • Wie groß ist das Marktvolumen für Euer Produkt oder Eure Dienstleistung?
  • Was ist Eure Zielgruppe?
  • Wie geht Ihr auf die Bedürfnisse Eurer Kunden ein?
Marketingplanung ist wichtig im Businessplan.

Marketing

Der Marketingplan ist sehr wichtig für Euch selbst, aber auch für Eure Stakeholder:

  • Welche Kosten plant Ihr für Eure Marketingaktivitäten ein?
  • Für welche Strategie entscheidet Ihr Euch?
  • Könnt Ihr schon von vorhandenen Kundenkontakten profitieren?

Finanzplanung

Die Finanzplanung ist vor allem für Kreditgeber sehr interessant. Bestandteile sind:

  • Kapitalbedarfsplanung
  • Investitionsbedarf
  • Betriebsmittelbedarf
  • Umsatz- und Rentabilitätsvorschau für 3 Jahre
  • Erläuterung zur Umsatzentwicklung Liquiditätsplan

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