Wir unterstützen Dich bei der Erstellung und Prüfung Deines Businessplans

Unterstützung bei Erstellung und Prüfung deines Businessplans

   Prüfung der Geschäftsidee
   Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner
   Erhebliche Zeitersparnis
   Direkte Umsetzung
   Gut und verständlich erklärt
   Junges und modernes Team

10 Gründe warum Du einen Businessplan schreiben solltest!

1. Er gibt Dir Orientierung und Struktur

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Der Businessplan ist auch eine Art Gebrauchsanweisung für Dein Unternehmen.

Er gibt Dir eine “Schritt-für-Schritt” Vorgehensweise über den gesamten Projektprozess.

Dadurch wird vermieden, dass Du alles gleichzeitig erledigen willst und dabei wichtige Dinge vergisst.

2. Geringeres Risiko des Scheiterns

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Ohne eine vernünftige Planung Deines Unternehmens, wird es wahrscheinlich keinen Erfolg haben:

Über 50% aller Neugründungen überleben die ersten fünf Jahre nicht! Aus diesem Grund solltest du unbedingt einen Businessplan schreiben, denn er kann Aufschluss geben, ob Deine Idee auch rentabel ist.

Er deckt die kritischen Bereiche wie Machbarkeit, Zielgruppe und Marktpotential ab.

3. Eine gute Idee alleine reicht nicht!

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Jeder der vor hat ein Unternehmen zu gründen ist sicherlich von seiner Idee überzeugt.

Wichtig für den Erfolg aber ist, dass Du Deine Idee auch in zwei bis drei Sätzen konkretisieren kannst.

Um Deine Kreditgeber zu überzeugen sollte ein klarer, nachvollziehbarer Kundennutzen aus Deinem Produkt bzw. Deiner Dienstleistung hervorgehen.

4. Er hilft Dir den richtigen Markt zu finden

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Viele Gründer schätzen ihren potentiellen Markt zu groß oder zu klein ein. Dabei kann es auch passieren, dass das richtige Produkt an die falsche Zielgruppe verkauft wird.

Aus diesem Grund ist eine ausführliche Marktanalyse im Businessplan sehr wichtig. Sie beinhaltet eine Marktforschung, bei der Startups schon vor der Gründung direkten Kontakt mit Ihren Zielkunden aufnehmen können.

5. Er hilft Dir den Wettbewerb zu analysieren

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Neben intensiver Planung des eigenen Unternehmens, muss auch die Konkurrenz beobachtet werden! Dazu musst Du die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Deiner Wettbewerber analysieren.

Erst dann erkennst Du, wie Du Dich von Deinem Wettbewerbsumfeld abheben und Dich einzigartig machen kannst. Diese Informationen sind auch für deine Kapitalgeber sehr interessant.

6. Kapitalbedarf richtig analysieren

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Ein Hauptgrund, warum Unternehmen scheitern ist die mangelnde Finanzierung. Deshalb solltest Du in Deinem Businessplan einen realistischen Finanzplan aufstellen.

Bedenke: Mit utopischen Annahmen zur Umsatzentwicklung wirst Du keinen Investor an Land ziehen können.

7. Er wird von verschiedenen Stellen eingefordert

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Der Businessplan wird als Dokument von verschiedenen Stellen eingefordert. Wenn Du Kapital benötigst und dieses von Investoren oder Banken einforderst, musst Du diese natürlich von Deinem Vorhaben überzeugen können.

Dies geschieht am Besten durch das Executive Summary Deinen Businessplans!

8. Er ist ein laufender und hilfreicher Begleiter

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Nicht nur vor der Gründung benötigst Du den Businessplan. In Ihm sind von Dir definierte Meilensteine der Unternehmensentwicklung definiert. So kannst Du immer wieder nachschlagen ob Du in der gesetzten Zielvorgabe bist und welche Schritte als nächstes folgen.

Der Businessplan verstaubt also nicht in der Schublade, sobald Du Dein Unternehmen gegründet hast.

Ein Businessplan ist wichtig

9. Er trägt zu einem effizienten Controlling bei

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Mit dem Businessplan schaffst Du die Basis für effizientes Controlling. Wie Du schon erfahren hast sind im Finanzplan Deine prognostizierten Zahlen enthalten.

So kannst Du stetig die Ist- und Soll-Werte vergleichen.

10. Er ist die Basis für Deinen Unternehmenserfolg

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Fest steht: Unternehmen mit einem Businessplan sind erfolgreicher! Plane Dein Vorhaben sorgfältig und nehme gegebenenfalls Änderungen vor.

Aber starte nicht ohne – denn Du willst deinen Traum von Deinem eigenen Unternehmen wahr machen und der Businessplan ist der erste und wichtigste Schritt in diese Richtung!

Was enthält ein Businessplan eigentlich?

Kurz gesagt ist der Businessplan ein schriftliches Dokument, das Deine Geschäftsidee sowie Maßnahmen beschreibt, die zu ergreifen sind um aus einer Idee ein geschäftstüchtiges Unternehmen zu entwickeln.

Folgende Elemente dürfen in Deinem Businessplan nicht fehlen:

Geschäftsidee

Die Geschäftsidee sollte so genau wie möglich beschrieben sein. Folgende Fragen sollten unbedingt beantwortet werden:

  • Was ist Deine Geschäftsidee?
  • Welche Beweggründe hast Du, Dich selbstständig zu machen bzw. Deine Idee zu verwirklichen?
  • Welchen Nutzen hat dein Angebot? Warum sollte jemand Dein Produkt oder Dienstleistung kaufen?
  • Welche Ziele hast Du dir gesetzt und wie willst Du sie erreichen?

Standortplanung

Du sollest auch die Auswahl Deines Standorts begründen können:

  • Wie bedeutend ist die Frage der Standortauswahl für Dein Unternehmen?
  • Welche Voraussetzungen sollte der ideale Standort mit sich bringen?

Gründerprofil

Genaue Informationen über Deine Person dürfen ebenfalls nicht fehlen:

  • Welche kaufmännische Qualifikationen hast Du?
  • Welche Branchenerfahrung hast Du?
  • Warst Du schon einmal selbstständig tätig und wenn ja, in welcher Branche?
  • Hast Du schon Kontakte oder Referenzen?
  • Welche Aufgabe übernimmst Du im Unternehmen?

Risikoanalyse

Die Risikoanalyse ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil Deines Businessplans.

Die Frage die Du Dir unbedingt stellen solltest:

Welche gravierenden Probleme könnten auftreten und wie würdest Du sie lösen?

Unternehmensorganisation

Die Unternehmensorganisation und das Personalmanagement  ist ein wichtiger Bestandteil Deines Businessplans:

  • In welcher Rechtsform soll Dein Unternehmen geführt werden und sind dafür Genehmigungen erforderlich?
  • Wie ist die Aufgabenverteilung geregelt?
  • Wie ist Dein Produktions- bzw. Dienstleistungsprozess?
  • Wie willst Du Deine Personalstruktur gestalten?

Markteinschätzung

Die Markteinschätzung ist sehr wichtig für Dich selbst, aber auch für Deine Stakeholder:

  • Wie groß ist das Marktvolumen für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung?
  • Was ist Deine Zielgruppe?
  • Wie gehst Du auf die Bedürfnisse Deiner Kunden ein?
Marketingplanung ist wichtig im Businessplan.

Marketing

Der Marketingplan ist sehr wichtig für Dich selbst, aber auch für Deine Stakeholder:

  • Welche Kosten planst Du für Deine Marketingaktivitäten ein?
  • Für welche Strategie entscheidest du dich?
  • Kannst Du schon von vorhandenen Kundenkontakten profitieren?

Finanzplanung

Die Finanzplanung ist vor allem für Kreditgeber sehr interessant. Bestandteile sind:

  • Kapitalbedarfsplanung
  • Investitionsbedarf
  • Betriebsmittelbedarf
  • Umsatz- und Rentabilitätsvorschau für 3 Jahre
  • Erläuterung zur Umsatzentwicklung Liquiditätsplan

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