Wir unterstützen Dich bei der korrekten Anmeldung Deines Unternehmen

Anmeldung: Gewerbe

   Anmeldung von Deinem Gewerbe
   Beantragung notwendiger Dokumente
   Kommunikation mit Ämtern
   Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner
   Erhebliche Zeitersparnis
   Junges und modernes Team

Fehler, die bei der Anmeldung eines Unternehmen gemacht werden!

Wahl der falschen Unternehmensform

Die Wahl der richtigen Unternehmensform ist nicht einfach! Die wenigsten Existensgründer sind mit den rechtlichen und steuerlichen Themen vertraut und machen deshalb schon bevor ihr Geschäft überhaupt eröffnet wird grobe Fehler. Fehler die erhebliche finanzielle Konsequenzen haben können. Damit Euch das nicht passiert, solltest Ihr Euch ausführliche Gedanken machen und Euch beraten lassen!

Das falsche Gewerbe wird angemeldet

Das falsche Gewerbe anmelden ist auch ein Fehler der Häufig gemacht wird: Wenn sich zum Beispiel jemand der nur Fotos bearbeitet und designt als Fotograf ausgibt, landet er automatisch in der Handwerkskammer. Kosten für die Rentenkasse und die Künstlersozialkasse sind die Folge. Dieses Problem kann natürlich auch bei allen anderen Berufsgruppen anfallen! Also gilt auch hier: Lasst Euch von einem Experten beraten, um unnötige Kosten zu vermeiden! 

Nicht erforderliche Anmeldung

Es ist auch möglich, dass Ihr für Eure Tätigkeiten kein Gewerbe anmelden müsst. Es kann sich nämlich herausstellen, dass Ihr Freiberufler seid. So könnt Ihr enorme Kosten sparen: Keine Gewerbesteuer und keine Beiträge in die Rentenkasse fallen an. Also solltet Ihr Euch auch bei diesem Thema beraten lassen!

Anmeldung ohne Genehmigung

In Deutschland gibt es Gewerbe, die Ihr nur anmelden könnt wenn Ihr Euch vorher eine Erlaubnis eingeholt habt. Zuständig für die Erteilung dieser Genehmigungen  sind in den meisten  Fällen die Kommunen. Die Erlaubnis Euer Gewerbe anzumelden erhaltet Ihr aber nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Folgende Dokumente können dafür von Euch angefordert werden: Polizeiliches Führungszeugnis, Auszug aus dem Zentralregister, Schulungsnachweis oder ein Nachweis Eurer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Was Ihr bei der Anmeldung beachten müsst!

Wenn Ihr eine selbstständige Tätigkeit ausübt, und die Absicht habt damit regelmäßig Geld zu verdienen, müsst Ihr in der Regel auch ein Gewerbe anmelden. Welche Schritte hierfür notwenig sind und wie der Anmeldungsprozess abläuft, wollen wir Euch im Folgenden beschreiben:

Vorlage für Gewerbe Anmeldung anfordern

1. Schritt: Vorlage für Gewerbeanmeldung anfordern

Wie schon erwähnt musst Ihr Euer Gewerbe anmelden. Der erste Schritt ist die Vorlage für die Gewerbeanmeldung bei dem zuständigen Gewerbeamt anzufordern. Das Gewerbeamt informiert weitere Instanzen wie die zuständige Berufsgenossenschaft und das Finanzamt.

2. Vorlage richtig Ausfüllen

Im Normalfall umfasst das Dokument für die Gewerbeanmeldung eine Seite. Zuerst wird der Name der Rechtsform abgefragt. Bei einer GbR müssen die Namen aller Gesellschafter eingetragen werden. Wenn Ihr Euch auch im Handelsregister eintragen habt, wie z.B. bei einer UG oder GmbH, müsst Ihr Ort und Nummer des Registereintrags auf dem Formular notieren. Außerdem sind Angaben über Eure Person notwendig: Name, Adresse, Geburtsort und Nationalität.

Anschließend folgen die Informationen über Euren Betrieb: Zahl der Gesellschafter oder Bei Kapitalgesellschaften die Zahl der juristischen Vertreter. Zudem werden die Kontaktdaten Deiner Betriebsstätte oder weiteren Niederlassungen abgefragt. Wie schon erwähnt musst Du Deine geschäftlichen Aktivitäten beschreiben. Darüberhinaus ist es notwendig das Gewerbeamt über die Zahl der Beschäftigten Personen in Deinem Unternehmen zu informieren.  

Formalitäten bei Gewerben-Ameldung

3. Formalitäten beachten

Wie bei allen Formularen müsst Ihr auch hier auf Formalitäten achten. Für die korrekte Anmeldung benötigst Ihr einen gültigen Personalausweis und eine Aufenthaltserlaubnis, falls Ihr nicht in Deutschland geboren seid. Wenn Ihr im Handelsregister registriert bist, benötigt Ihr auch einen Auszug darüber. Außerdem ist für eine erfolgreiche Anmeldung Eures Unternehmens wichtig, dass Ihr alle notwendigen Genehmigungen besitzt.

Gewerbeamt aufsuchen

4. Gewerbeamt aufsuchen

Wenn Ihr im Vorfeld die oben beschriebenen Dokumente sorgfältig und vollständig zusammenstellt, steht der Anmeldung Eures Gewerbes nichts mehr im Weg. Wie schon in Schritt 1 erwähnt, informiert das Gewerbeamt dann die weiteren Behörden für Euch. Um den Anmeldungsprozess abzuschließen und mit Eurem Geschäft durchstarten zu können, benötigt Ihr allerdings noch Eure Steuernummer von dem Finanzamt. Dazu wird Euch automatisch ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zugeschickt. In dem Fragebogen wird unter anderem abgefragt, ob Ihr eine Gewinnermittlung oder eine Bilanz einreichst und welche umsatzsteuerliche Behandlung Ihr wählt. Ist alles korrekt ausgefüllt, könnt Ihr endlich loslegen.

Was passiert wenn Ich bei diesen Schritten einen Fehler mache?

Wie Ihr schon gemerkt habt,  gibt es viele Dokumente und Verfahren bei dem Anmeldungsprozess. Grade bei der Gründung kann es schwer sein einen Überblick über dieses Durcheinander zu behalten. Die Konsequenz wenn Ihr bei dem Ausfüllen der Dokumente einen Fehler macht: Das Finanzamt gibt Euch keine Steuernummer! Ohne Steuernummer dürft Ihr Euer Gewerbe nicht eröffnen. Um das zu verhindern solltest Du also unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen, damit schnell Eurer Traum der Selbstständigkeit wahr werden kann.

Fehler bei Anmeldung

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